Campus Vital
Fitness

Kurse

Sie können die folgenden Kurse buchen:

Rückenschule

In der Rückenschule werden Übungen erarbeitet, die den Rücken entlasten und die Muskulatur kräftigen. Dabei wird unter Verwendung verschiedener Trainingsmittel ein dreidimensionales funktionelles Trainingsprogramm durchgeführt.

 

Wirbelsäulengymnastik

Im Mittelpunkt des Kurses steht die Vertiefung der Kenntnisse rund um die Wirbelsäule. Mit Hilfe der Funktionsgymnastik sollen muskuläre Dysbalancen ausgeglichen und eine Beweglichkeitsverbesserung im Bereich der Wirbelsäule erreicht werden.

Pilates

Pilates ist ein Bewegungsprogramm aus Gymnastik kombiniert mit Entspannungs- und Dehntechniken. Wir trainieren die Atmung, Kraft und Beweglichkeit und entspannen sanft Körper, Geist und Seele. Wichtige Schwerpunkte sind dabei der Schulter - Nacken – Bereich, Bauch, Rücken und Beckenboden. Dabei trainieren wir auf der Matte. Als Hilfsmittel stehen uns Pezzibälle zur Verfügung.

Yoga

Das ganzheitliche Hatha Yoga ist herausfordernd und entspannend zugleich. Es schafft mehr Flexibilität auf der körperlichen und geistigen Ebene, mehr Leichtigkeit und Klarheit im Alltag. Yoga ist mehr als nur Sport. Der bewusste Einsatz der körperlichen Übungen und ein achtsam geführter Atem beeinflusst auch unsere geistigen Fähigkeiten, unsere Emotionen und mehr Wohlbefinden stellt sich ein. Die meditativen Elemente in der Yogastunde tragen wesentlich zum Abbau von Stress bei und erzeugen Gelassenheit sowie emotionale Ausgeglichenheit. Die Stärkung der Rumpfmuskulatur, eine anatomisch korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule und die Mobilisierung der Gelenke wirken sehr positiv auf den Bewegungsapparat.

GesundeMitteXpress

In diesem Kurs wird Ihre Körpermitte in nur 30 Minuten gestärkt. Nach einer kurzen Erwärmung wird Ihre Rumpfmuskulatur intensiv beansprucht um eine gesunde Haltung zu erzielen. Trainiert wird mit oder ohne Zusatz von Kleingeräten, wie Gymnastikbällen, Kurzhanteln oder Therabändern. Entspannung und Dehnung am Ende runden den Xpress-Kurs ab.

CrossCircuit

Das Cross Circle Training ist eine spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden müssen. Es schult je nach Ausführungsmodalität die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit wobei es in erster Linie geht um die gleichmäßige Kräftigung möglichst vieler Muskelgruppen geht. An jeder Station ist eine spezifische Übung zu absolvieren.
Die Übungen werden im Allgemeinen so angelegt, das bei den aufeinander folgenden Übungen unterschiedliche Muskelgruppen belastet werden, sodass die jeweils unbelasteten Muskeln sich während der Übungen für andere Körperregionen leicht regenerieren können.
Cross Circle eignet sich für jedes Fitnesslevel.

Bootcamp

Das BootCamp ist Kombination aus Kraft und Ausdauer an der frischen Luft. In unseren intensiven, funktionellen und abwechslungsreichen Ganzkörper-Workouts können Sie sich so richtig auspowern. Wir treiben Ihren Puls garantiert in die Höhe, verbrennen unzählige Kalorien und bauen dabei noch den Alltagsstress ab! Trainiert wird in kleinen Gruppen und natürlich bei fast jedem Wetter.


 

CampusVital bietet ein reichhaltiges, tägliches Kursangebot von Kursen über 30, 60 oder 90 Minuten an. Es gibt Bewegungs-, Entspannungs- und Präventionskurse. Die Präventionskurse finden über acht oder zehn Termine statt und werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 80 % bezuschusst. Alle Kurse sind mit dem GesundeitsTicket bezahlbar!