Campus Vital

„Eat Smarter“ mit CampusVital

28.04.2017 | Beim 2. Gesundheitstag auf dem Campus Berlin-Buch ging es um Ernährungsmythen, Zucker und gesundes Essen im Alltag

Gesundheitstag Eat Smarter

Zum Gesundheitstag gab es frische Smoothies und Beratung zur Ernährung (Foto: Christine Minkewitz/BBB)

Am 28. April, dem Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, war die Mensa noch belebter als üblich: CampusVital bot Smoothies, frische Säfte, Live-Cooking an und lud zu kurzen Vorträgen ein. Die Themen: Ernährungsmythen und gesunde Ernährung in Job und Alltag. An Ständen gab es wissenschaftlich fundierte Ernährungsberatung und Auskunft über Vitalwerte. Unter anderem konnten die Beschäftigten Werte wie Gewicht, Blutdruck und Flüssigkeitshaushalt messen lassen und ihren Body-Mass-Index erfahren.

Beim Thema „Trinken“ war zu lernen: Smoothies sind deutlich gesünder, wenn viel Gemüse und Blattsalate enthalten sind – auch kommt es darauf an, dass die Bestandteile möglichst frisch sind. Nicht wenige Besucher nahmen sich Rezepte für Smoothies mit. An der Salatbar, die täglich große Vielfalt bietet, fanden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schilder mit den Nährwerten der einzelnen Zutaten vor. Welche Zutaten ergänzen sich? Welche Zusammenstellung ist gesund? Wer dazu Fragen hatte, konnte diese den Ernährungsberaterinnen stellen. Beim Live-Cooking entstanden schmackhafte und gesunde Wraps, von denen fünf Varianten zur Auswahl standen.

Wieviel Zucker in Lebensmitteln enthalten ist, ist nicht immer klar, auch wenn Zucker an erster Stelle der Zutaten genannt wird. Wie hoch sein Anteil sein kann, zeigte eine „Zuckerparade“. Eine Führung in die einzigartige „Stoffwechselkammer“ der Forschungsgruppe von Prof. Boschmann zeigte, wie auf dem Campus anhand des Stoffwechsels Erkrankungen erforscht werden.

Über CampusVital
CampusVital ist eine Initiative für die Gesundheit der Beschäftigten auf dem Campus Berlin-Buch. Dazu haben die Forschungseinrichtungen und Unternehmen des Campus mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse ein gemeinsames Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aufgebaut. Mit CampusVital entsteht eine nachhaltige Gesundheitskultur, die über Sport und Bewegung auch das soziale und internationale Miteinander auf dem Campus stärkt.