Campus Vital

Gemeinsame Radtour über das BER-Vorfeld

26.07.2017 | Aktion „Wer radelt am meisten?“ geht in den Endspurt

2017-07-23-BER-Radtour_81B8821_718px.jpg

Bei einer Gemeinsamen Radtour aller am Wettbewerb „Wer radelt am meisten“ beteiligten Unternehmen am 23. Juli waren 140 Radlerinnen und Radler auf dem BER-Vorfeld unterwegs und füllten ihre Kilometer-Konten. (Foto: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)

Zu einer großen gemeinsamen Radtour über das Vorfeld des künftigen Hauptstadtflughafens BER starteten am Sonntag rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion „Wer radelt am meisten?“, darunter auch etliche Beschäftigte vom Campus Buch. Eingeladen hatte die Flughafengesellschaft. „Es war eine schöne Aktion, die uns allen sehr gefallen hat. Dafür einmal quer durch die Stadt zu fahren, hat sich auf alle Fälle gelohnt“, so Rainer Leben, einer der Koordinatoren des Wettbewerbs für den Wissenschafts- und Biotechcampus in Buch.

Der Wettbewerb "Wer radelt am meisten?" wird im Juni und Juli 2017 unter neun öffentlichen Berliner Unternehmen ausgetragen und findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, die Umwelt zu schonen und Radfahren als Gewinn für die Lebensqualität bei gleichzeitiger Kosteneinsparung zu thematisieren. Mit der Aktion, die auch den Teamgeist stärken will, sollen sowohl Mitarbeitende erreicht werden, die viel Fahrrad fahren, als auch jene, die es sonst selten nutzen.

Im diesjährigen Aktionszeitraum haben die rund 1600 Teilnehmer bislang in sieben Wochen bislang rund 650.000 Kilometer erradelt.

Initiiert wurde der Wettbewerb von „Mehrwert Berlin“, einer Kooperation 18 öffentliche Unternehmen. Unter diesem gemeinsamen Dach werden Projekte entwickelt, mit denen die Unternehmen in ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht Verantwortung für die Stadt übernehmen.

www.wer-radelt-am-meisten.de